Die Genossenschaft ARPA-Info

Hinter dem Angebot der ARPA-Bibliothek, steht seit 1976 die Genossenschaft ARPA-Info.

Die Genossenschaft wurde mit Ziel zur Erhaltung alter historische Bücher aus Literatur, Märchen, Erzählungen etc. zu erhalten. Dahr wurden Bücher, alte Schriften in Antiquarien gesammt und zusammengekauft. Denn nur so konnten diese sehr speziellen Werke erhalten bleiben und irgendwann der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Damals war es den Mitgliedern leider noch nicht möglich all diese Werke erneut zu veröffetnlichen, es gab dann in den 80ziger Jahren langsam die Idee, dass man diese eventuell mal dieigtalisiern könnte. Niemand wusste etwas von den heute beinahe uneingeschränkten möglichkeiten. Doch man hielt an den gesteckten Zielen fest.

1993 wurde die ARPA Data GmbH gegründet. Dieses Unternehmen stellte mit seinem technischen KnoWHow sicher, dass die Ziele mittels eigener Software Lösung realisert werden konnte. Seit damals wird die Firmen eigene Software genau für die Ziele der Genossaenschaft eingesetzt und ermäglicht es uns nun alle historischen Werke zu digitalisieren. Im Laufe der Zeit kamen neue Möglichkeiten dazu. Heute können wir alte Scriften in eine Moderne umwandeln und die Werke sogar durch suchbar gestellten.

Dank unseres unermüdlichen arbeitens und festhalten an den gesteckten Zielen haben wir diese auch erreich und können heute laufend neue Werke digitalisieren und der öffentlichkeit zugänglich machen.


Vielleicht unterstützen Sie uns mit einer Spende

 


Statistiken zur Bibliothek

Informationen die wir gesammelt haben durch die Produktion der Bibliothek, Nutzung unserer Themen Bibliothek etc
 

Lexika / Nachschlagewerke

Die Onlineversion der Lexika und Nachschlagewerke ermöglicht eine werkübergreifende Recherche und das bequeme Verfolgen von internen Verweisen - schnell und weltweit abrufbar

Schweizer Rektorats- reden 1823-2005

Die an den Schweizer Universitäten und Hochschulen gehaltenen Rektorats-reden wurden hier digitalisiert und zugänglich gemacht